ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN
Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Vertragsbedingungen fĂ¼r Trainings, Seminare und Workshops
 | Stand: 25.09.2024
§ 1 Vertragsgegenstand
Die Qualitäts-Management-Beratung Christoph Jäger (nachfolgend "QMB" genannt) bietet offene Trainings, Seminare und Workshops zur Einrichtung eines Hygiene- und Qualitätsmanagementsystems fĂ¼r Zahnärzte und deren Mitarbeiter an. Ziel ist es, den Teilnehmern die Anforderungen an die Einrichtung eines solchen Systems praxisnah zu vermitteln.
Die Trainings, Seminare und Workshops werden, sofern nicht anders vereinbart, von der QMB oder deren qualifizierten Mitarbeitern durchgefĂ¼hrt.
§ 2 Vertragsschluss
Zahnärzte und deren Mitarbeiter melden sich schriftlich zur Teilnahme an Trainings, Seminaren oder Workshops bei der QMB an. Der Vertragsgegenstand, Veranstaltungsort, -zeit sowie die TeilnahmegebĂ¼hr werden in einem gesonderten Vertrag vereinbart, der schriftlich zu schlieĂŸen ist.
§ 3 GebĂ¼hren
Die GebĂ¼hren fĂ¼r Trainings, Seminare und Workshops werden im jeweiligen Vertrag schriftlich festgelegt. Sämtliche angegebenen Preise verstehen sich zuzĂ¼glich der jeweils geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer. Abweichende Vereinbarungen bedĂ¼rfen der Schriftform.
§ 4 Zahlungsbedingungen
Nach der Anmeldung stellt die QMB dem Teilnehmer eine Rechnung aus. Diese ist spätestens zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn zu begleichen. Bei kurzfristigen Anmeldungen muss die Zahlung vor Beginn der Veranstaltung nachgewiesen oder am Veranstaltungstag bar oder per Scheck geleistet werden.
§ 5 Verschwiegenheit
Die QMB verpflichtet sich, alle im Rahmen von Trainings, Seminaren und Workshops erhaltenen Informationen vertraulich zu behandeln und nicht an unbeteiligte Dritte weiterzugeben.
§ 6 Stornierung und RĂ¼cktritt
Eine kostenfreie Stornierung ist bis 21 Kalendertage vor Veranstaltungsbeginn möglich. Erfolgt die Stornierung nach diesem Zeitpunkt, ist die volle TeilnahmegebĂ¼hr zu entrichten. Alternativ kann ein Ersatzteilnehmer gestellt werden. Die Stornierung muss schriftlich per Brief oder Fax erfolgen. Telefonische Stornierungen sind nicht gĂ¼ltig.
Sollte eine Veranstaltung durch unvorhersehbare Umstände wie Krankheit des Trainers oder höhere Gewalt ausfallen, wird ein Ersatztermin angeboten oder die GebĂ¼hr erstattet. Ein Anspruch auf weitergehenden Schadensersatz besteht nicht.
§ 7 Haftung
Die QMB haftet nur fĂ¼r Schäden, die vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht wurden.
§ 8 Gerichtsstand und ErfĂ¼llungsort
Gerichtsstand ist der Geschäftssitz der QMB, sofern der Teilnehmer Kaufmann ist oder keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland hat. ErfĂ¼llungsort ist der Geschäftssitz der QMB in Stadthagen.
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Vertragsbedingungen fĂ¼r Beratungs- und Schulungsleistungen
 | Stand: 25.09.2024
§ 1 Vertragsgegenstand
Die QMB ist spezialisiert auf die Beratung und Schulung von Zahnarztpraxen zur EinfĂ¼hrung von Hygiene- oder Qualitätsmanagementsystemen. Die vereinbarten Leistungen werden von der QMB oder deren Mitarbeitern erbracht.
§ 2 Projektvertrag
Zahnarztpraxen beauftragen die QMB mit der DurchfĂ¼hrung von Beratungs- und Schulungsleistungen. Der Auftragsgegenstand, Ort, Zeit, Honorar und etwaige Nebenkosten werden in einem Projektvertrag festgelegt, der schriftlich abgeschlossen wird.
§ 3 Honorar und Nebenkosten
Das Honorar wird im Projektvertrag schriftlich festgelegt. Die Praxis verpflichtet sich zudem, Nebenkosten wie Fahrtkosten (aktuell 0,65 € pro gefahrenen Kilometer zzgl. MwSt.), Bahnkosten (1. Klasse) und notwendige Ăœbernachtungskosten in einem Mittelklassehotel zu Ă¼bernehmen. Diese Kosten werden ohne Aufschlag weiterberechnet.
§ 4 Zahlungsbedingungen
Nach Zustandekommen des Projektvertrags stellt die QMB der beauftragenden Praxis eine Rechnung Ă¼ber das vereinbarte Honorar einschlieĂŸlich der Nebenkosten. Die Zahlung ist innerhalb der im Vertrag festgelegten Frist fällig.
§ 5 Verschwiegenheit
Die QMB verpflichtet sich, alle im Rahmen der Beratung erlangten Informationen vertraulich zu behandeln und diese Verpflichtung auch nach Beendigung des Vertragsverhältnisses aufrechtzuerhalten.
§ 6 Stornierung und Schadensersatz
Die QMB kann den Vertrag stornieren, wenn der Auftraggeber die vereinbarte Zahlung nicht innerhalb der Frist leistet. Eine Stornierung durch die Praxis ist bis 21 Kalendertage vor Beginn der Beratung oder Schulung kostenfrei möglich. Die Stornierung muss schriftlich per Brief oder Fax erfolgen. Telefonische Stornierungen sind nicht gĂ¼ltig. Nach Ablauf der Frist ist das gesamte Honorar zu zahlen.
Sollte die Schulung aufgrund unvorhersehbarer Umstände wie Krankheit des Trainers oder höherer Gewalt ausfallen, wird ein Ersatztermin angeboten oder das Honorar erstattet. Ein Anspruch auf weitere Kostenerstattung besteht nicht.
§ 7 Haftung
Die QMB haftet nur fĂ¼r Schäden, die vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht wurden.
§ 8 Gerichtsstand und ErfĂ¼llungsort
Gerichtsstand ist der Geschäftssitz der QMB, sofern der Auftraggeber Kaufmann ist oder keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland hat. ErfĂ¼llungsort ist der Geschäftssitz der QMB in Stadthagen.

Impulse. Einblicke. Insights.
Kontakt
Chirstoph Jäger
Zertifizierter Qualitätsmanagementbeauftragter