Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
Vertragsbedingungen für Trainings, Seminare und Workshops
| Stand: 25.09.2024
§ 1 Vertragsgegenstand
Die Qualitäts-Management-Beratung Christoph Jäger (nachfolgend "QMB" genannt) bietet offene Trainings, Seminare und Workshops zur Einrichtung eines Hygiene- und Qualitätsmanagementsystems für Zahnärzte und deren Mitarbeiter an. Ziel ist es, den Teilnehmern die Anforderungen an die Einrichtung eines solchen Systems praxisnah zu vermitteln.
Die Trainings, Seminare und Workshops werden, sofern nicht anders vereinbart, von der QMB oder deren qualifizierten Mitarbeitern durchgeführt.
§ 2 Vertragsschluss
Zahnärzte und deren Mitarbeiter melden sich schriftlich zur Teilnahme an Trainings, Seminaren oder Workshops bei der QMB an. Der Vertragsgegenstand, Veranstaltungsort, -zeit sowie die Teilnahmegebühr werden in einem gesonderten Vertrag vereinbart, der schriftlich zu schließen ist.
§ 3 Gebühren
Die Gebühren für Trainings, Seminare und Workshops werden im jeweiligen Vertrag schriftlich festgelegt. Sämtliche angegebenen Preise verstehen sich zuzüglich der jeweils geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer. Abweichende Vereinbarungen bedürfen der Schriftform.
§ 4 Zahlungsbedingungen
Nach der Anmeldung stellt die QMB dem Teilnehmer eine Rechnung aus. Diese ist spätestens zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn zu begleichen. Bei kurzfristigen Anmeldungen muss die Zahlung vor Beginn der Veranstaltung nachgewiesen oder am Veranstaltungstag bar oder per Scheck geleistet werden.
§ 5 Verschwiegenheit
Die QMB verpflichtet sich, alle im Rahmen von Trainings, Seminaren und Workshops erhaltenen Informationen vertraulich zu behandeln und nicht an unbeteiligte Dritte weiterzugeben.
§ 6 Stornierung und Rücktritt
Eine kostenfreie Stornierung ist bis 21 Kalendertage vor Veranstaltungsbeginn möglich. Erfolgt die Stornierung nach diesem Zeitpunkt, ist die volle Teilnahmegebühr zu entrichten. Alternativ kann ein Ersatzteilnehmer gestellt werden. Die Stornierung muss schriftlich per Brief oder Fax erfolgen. Telefonische Stornierungen sind nicht gültig.
Sollte eine Veranstaltung durch unvorhersehbare Umstände wie Krankheit des Trainers oder höhere Gewalt ausfallen, wird ein Ersatztermin angeboten oder die Gebühr erstattet. Ein Anspruch auf weitergehenden Schadensersatz besteht nicht.
§ 7 Haftung
Die QMB haftet nur für Schäden, die vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht wurden.
§ 8 Gerichtsstand und Erfüllungsort
Gerichtsstand ist der Geschäftssitz der QMB, sofern der Teilnehmer Kaufmann ist oder keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland hat. Erfüllungsort ist der Geschäftssitz der QMB in Stadthagen.
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Vertragsbedingungen für Beratungs- und Schulungsleistungen
| Stand: 25.09.2024
§ 1 Vertragsgegenstand
Die QMB ist spezialisiert auf die Beratung und Schulung von Zahnarztpraxen zur Einführung von Hygiene- oder Qualitätsmanagementsystemen. Die vereinbarten Leistungen werden von der QMB oder deren Mitarbeitern erbracht.
§ 2 Projektvertrag
Zahnarztpraxen beauftragen die QMB mit der Durchführung von Beratungs- und Schulungsleistungen. Der Auftragsgegenstand, Ort, Zeit, Honorar und etwaige Nebenkosten werden in einem Projektvertrag festgelegt, der schriftlich abgeschlossen wird.
§ 3 Honorar und Nebenkosten
Das Honorar wird im Projektvertrag schriftlich festgelegt. Die Praxis verpflichtet sich zudem, Nebenkosten wie Fahrtkosten (aktuell 0,65 € pro gefahrenen Kilometer zzgl. MwSt.), Bahnkosten (1. Klasse) und notwendige Übernachtungskosten in einem Mittelklassehotel zu übernehmen. Diese Kosten werden ohne Aufschlag weiterberechnet.
§ 4 Zahlungsbedingungen
Nach Zustandekommen des Projektvertrags stellt die QMB der beauftragenden Praxis eine Rechnung über das vereinbarte Honorar einschließlich der Nebenkosten. Die Zahlung ist innerhalb der im Vertrag festgelegten Frist fällig.
§ 5 Verschwiegenheit
Die QMB verpflichtet sich, alle im Rahmen der Beratung erlangten Informationen vertraulich zu behandeln und diese Verpflichtung auch nach Beendigung des Vertragsverhältnisses aufrechtzuerhalten.
§ 6 Stornierung und Schadensersatz
Die QMB kann den Vertrag stornieren, wenn der Auftraggeber die vereinbarte Zahlung nicht innerhalb der Frist leistet. Eine Stornierung durch die Praxis ist bis 21 Kalendertage vor Beginn der Beratung oder Schulung kostenfrei möglich. Die Stornierung muss schriftlich per Brief oder Fax erfolgen. Telefonische Stornierungen sind nicht gültig. Nach Ablauf der Frist ist das gesamte Honorar zu zahlen.
Sollte die Schulung aufgrund unvorhersehbarer Umstände wie Krankheit des Trainers oder höherer Gewalt ausfallen, wird ein Ersatztermin angeboten oder das Honorar erstattet. Ein Anspruch auf weitere Kostenerstattung besteht nicht.
§ 7 Haftung
Die QMB haftet nur für Schäden, die vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht wurden.
§ 8 Gerichtsstand und Erfüllungsort
Gerichtsstand ist der Geschäftssitz der QMB, sofern der Auftraggeber Kaufmann ist oder keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland hat. Erfüllungsort ist der Geschäftssitz der QMB in Stadthagen.